Juni bis September 2018: Ausstellung zur Reformation in der Prignitz in Heiligengrabe

Das Brandenburgische Landeshauptarchiv präsentiert vom 2. Juni bis zum 9. September in der Kapitelstube des Klosters Stift zum Heiligengrabe die Ausstellung „Leben & Sterben im wahren Glauben. Die Saldernsche Herrschaft Plattenburg-Wilsnack in der Reformation“. Die Ausstellung verdeutlicht, wie der Adel im 16. Jahrhundert sein Dasein auf dem Land nach evangelischen Grundsätzen gestaltete und wie diese seine Lebensordnung durchdrangen. Sie zeigt anhand des Beispiels der Adelsfamilie von Saldern in der Prignitz, wie man sich darum bemühte, ein Gemeinwesen zu verwirklichen, in dem die geistliche „ewige“ Seligkeit ebenso wie die weltliche „zeitliche“ Wohlfahrt des einzelnen Gläubigen erstrebt wurde – etwa durch Predigt des göttlichen Wortes, Ausbildung in Schulen und Universitäten sowie Armen- und Krankenfürsorge. Nähere Informationen bietet der Flyer.